Situationskomödie in drei Akten von Robin Goupil

The Loop, aus dem Französischen von Almut Lindner

BESETZUNG: 2 D, 2 H
DEKORATION: 1
DAUER: abendfüllend
UA: 2024 Theatre des Béliers Parisiens, Paris

CARRIE WATSON
Miss Beaver, wir geben nicht nach. 
Haben Sie die Akte gelesen? 
Es geht hier nicht um Drogenbesitz oder Geschwindigkeitsüberschreitung. 

MISS BEAVER
Welche Akte?

CARRIE WATSON
Die Akte Ihres Mandanten.

MISS BEAVER 
Welcher Mandant? Seien Sie präzise, ich habe viele.

Seit Jahren versucht Inspector Johnson der Korruption in seiner Stadt den Garaus zu machen. Jetzt sitzt Mike, der Sohn des Bürgermeisters, im Vernehmungsraum. Er wird des Mordes verdächtigt. Alle Indizien deuten darauf hin, dass er der alleinige Täter ist. Wird ihn sein Vater mithilfe seiner Anwältin auch dieses Mal aus der Affaire ziehen? Oder wird es Inspector Johnson und seiner engagierten Kollegin Lieutenant Watson gelingen, unbestechlich ihr Ziel zu verfolgen?

Ein Blumentopf, der zu Beginn jeden Aktes ein paar Sekunden später vom Fensterbrett fällt, beeinträchtigt jeweils den Zustand der Figuren und somit den Verlauf des Verhörs. Das Verhör wiederholt sich, bis Watson und Johnson den wahren Täter ausfindig machen. Wird der Zufall ihnen dabei helfen?

Die Chaostheorie besagt, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings in Sizilien einen Sturm in Kansas auslösen kann. The Loop tritt den Beweis an. Mit einer verrückten Zeitschleife temporeicher Pointen wird dieser Abend Ihr Publikum garantiert zum Lachen bringen. Ein gefundenes Fressen für leidenschaftliche Komödiantinnen und Profis der Situationskomik.

The Loop erhielt 2025 den Molière für Beste Komödie.

Pressezitate

„The Loop, verrückt, unwiderstehlich, muss man lieben! […] ein virtuoser Text, der geschrieben wurde, um gespielt zu werden. Sagten Sie ein Meisterwerk?“ (La Provence)

„Ein Lacher jagt den nächsten: The Loop, eine wahre Achterbahnfahrt des Humors.“ (Madame Figaro)

„… verrückt, einfallsreich. [The Loop] lässt uns lachen, bis wir weinen.“ (Le Bonbon)

„Als würde man eine gute Serie aus den 80ern anschauen. (…) Goupil spielt mit Klischees und tobt sich mit Wortspielen aus.“ (L’œil d‘Olivier)

„Anschnallen bitte!“ (le Parisien)

„… die mit ihren raffinierten Wortspielen […] die Lachmaschine auf Hochtouren laufen lassen. Das Publikum kriegt sich […] nicht mehr ein vor Lachen.“(Télérama)

 

Factsheet von The Loop

Ansichtsexemplar für Theater

Szenenfotos

Festival Off Avignon

Premiere: 04.07.2025

Auf der Bühne: Tristan Cottin, Miren Pradier, Emmanuelle Taton und Stanislas Perrin | Regie: Robin Goupil

 

Eine Szene aus dem Stück The Loop. Alle vier Figuren sitzen oder stehen um einen schlichten Metalltisch. Alle schauen mürrisch drein.

„The Loop“ beim Festival Off Avignon: Tristan Cottin, Miren Pradier, Emmanuelle Taton, Stanislas Perrin | © B. Buchmann-Cotterot

Ein Bild aus dem Stück The Loop. Im Vordergrund steht Miss Beamer in einem roten Hosenanzug, im Hintergrund Douglas, der gerade telefoniert.

„The Loop“ beim Festival Off Avignon: Miren Pradier, Stanislas Perrin | © B. Buchmann-Cotterot

Ein Bild aus dem Stück The Loop. Die zwei Polizist:innen schütteln sich die Hände. Douglas zwinkert in die Kamera und zeigt einen Daumen nach oben.

„The Loop“ beim Festival Off Avignon: Emmanuelle Taton, Stanislas Perrin | © B. Buchmann-Cotterot