Eine Komödie von Thomas Kodnar

Nach einer Idee von Elena Schwarz

BESETZUNG: 5 Personen, Chor
DEKORATION: mehrere Spielorte
DAUER: 90 Minuten
URAUFFÜHRUNG: 2024 Freilufttheater am FH City Campus, Wr. Neustadt

MEPHISTO
Faust, hm? Braucht List gewiss, doch wohl kein arges Übermaß. 
Das Einmaleins der Teufelskunst: 
um einen Menschen zu verderben, gib ihm, was er will. 
Hat er erst, was er begehrt, schweigt sein Gewissen still.

FAUST. TEUFEL KOMM RAUS spielt in der Gegenwart. Auf der Erde gibt es Krieg, Aberglauben und Orientierungslosigkeit. Vom Himmel aus regiert die Schöpfergöttin Big Mama. Etwas gelangweilt und unmotiviert findet sie im Wissenschaftler Faust ihr nächstes Projekt. Big Mama lässt dafür Mephisto, ihren besten Influencer, antanzen. Für ihr Spiel mit den Menschen soll Mephisto Faust zu seinem Durchbruch verhelfen. Dieser will nichts Geringeres als die Welt zu retten. Aber auch Grete will Geschichte schreiben. Als Lebensmittelwissenschafterin forscht sie an einem Fleischersatz, der auch schmecken soll. Und das Spiel um die bekannte Wette nimmt seinen Lauf …

Kodnar und Schwarz verdichten den geschichtsträchtigen Stoff zu einem zeitgenössischen teuflischen Drama über die postmoderne Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Der bekannten Handlung bleibt die Überschreibung treu und fädelt geschickt heutigen Lifestyle, Berufs- und Beziehungsbilder in den weltbekannten Konflikt ein. Die Aktualität des Stoffs erzählt sich sehr klar, besitzt doch gerade jetzt auf unserer Welt die Teufelsgestalt einmal mehr die besten Lockmittel. Und im Irrsinn alles Machbare auch machen zu können, wer weiß da noch, was alles wirklich auf dem Spiel steht?

Pressestimmen

„Zeitgenössisches Volkstheater auf höchstem Niveau […] teuflisch amüsante Mixtur aus dem tiefen Verständnis des legendären Klassikers und einer auch sprachlich federleichten, poetischen Transposition nach heute.“ (Anna Luca Krassnig, Leitung Wortwiege)