ein musikalisches Roadmovie

von Barbara Kadletz und Ursula Knoll

BESETZUNG: 1 D ab 55, 2 D ab 65, 1 H ab 55, 1 H ab 65
DEKORATION: variabel, mehrere Schauplätze, eventuell ein Bus
DAUER: 100 MInuten
Frei zur UA

(singt) Sweet Nico San Marino, / hol lieber mal den Vino,
schenk ein das Glas und setz dich her, / den Brei, den ess ich hinterher. 

Es ist eine Weile her, dass die Mitglieder der Band Bella Ciao mit ihrem Schlagerhit „Sweet Nico“ zu Stars wurden. Heute in ihren Achtzigern tingeln Inge, Karin und Gerhard im Tourbus von einem Festzelt zum nächsten. Angetrieben von ihrem Manager Bert, umsorgt von ihrer Pflegerin Gabrijela, trotzen die ehemaligen Stars der Altersarmut und der Angst, in Vergessenheit zu geraten. Wenn die Konzertbuchungen zurückgehen und die Miete nicht mehr bezahlt werden kann, wird eben im Tourbus geschlafen, gestritten und gesungen. Die Energie scheint den Altstars nicht auszugehen. Doch während Karin mit Aktien zockt, Bert den nächsten Gigs hinterherläuft und Inge damit beschäftigt ist, den Glamour in ihr Leben zurückzuholen, merkt keiner, wie Gabrijela immer vergesslicher und verwirrter wird. Ihre zusehends stärker werdende Demenz und die ausbleibenden Auftritte machen das Leben nicht leichter. Doch da wendet sich das Blatt für die Rock ’n’ Roller noch einmal.

Kein Heim und keine Sedativa ist bereits das zweite Stück des Autorinnenduos Barbara Kadletz und Ursula Knoll. In ihrer absurd-witzigen Komödie geben sie Menschen im 3. und 4. Lebensalter eine starke Stimme. Die Lieder sind angelehnt an bekannte Hits der 50er-Jahre von Conny Froboess und Peter Kraus, Rocco Granata, Bobby Solo, Elvis, Johnny Cash und anderen.

Das Stück entstand im Stipendienprogramm „Tour des Textes 2021“ in Zusammenarbeit mit den Wiener Wortstaetten, den Theatertexter*innen München, dem Neuen Institut für Dramatisches Schreiben Berlin und der Summer School Südtirol 2021.

Die finale Fassung wurde von Schultz & Schirm unter der Leitung von Lisa-Maria Cerha erarbeitet.

 

Factsheet von Kein Heim und keine Sedativa

Ansichtsexemplar für Theater