ein digitales Trauerspiel

von Katja Ladynskaya

BESETZUNG: 3 D, 2 H
DEKORATION: variabel
DAUER: 70 Minuten
Frei zur UA

MONIKA
Jemand will hier Geld mit digitalen Friedhöfen machen. Per Facebook. 
Schön zu Beginn der Pandemie, wo alle online sind. Bravo! Kluges Marketing.
(Pause.)
Wie perfide. Ekelhaft. Diese Welt ist einfach ekelhaft.

Alex versucht, den Tod seines Vaters zu verarbeiten, und stößt dabei auf eine ungeahnte Geldquelle, die ihn in ein moralisches Dilemma manövriert. Flora versucht, den Tod ihrer Freundin Merle zu verarbeiten, und stößt dabei an ihre persönlichen inneren Grenzen. Monika versucht, ihren eigenen bevorstehenden Tod zu verarbeiten, und bedient sich dabei dem einzigen noch existierenden Ventil für ihre Emotionen. In der Welt dieser drei Figuren  sehen sich alle mit dem Problem konfrontiert, wie man in Zeiten der Isolation und der erhöhten Online-Präsenz mit psychischen Ausnahmezuständen umgehen kann.

@tod.official lotet die Grenzen der Menschlichkeit im digitalen Raum aus. Die Szenen wechseln zwischen digitaler und realer Welt und kreisen bruchstückhaft als Erinnerungen oder Teile des Lebens um die Hauptcharaktere herum. Die realen und digitalen Handlungen fungieren dabei wie Paralleluniversen. An diesem Stück begann die Autorin beim Ausbruch der Pandemie zu schreiben. Es war fertig, als 2021 die ersten Impfungen verabreicht wurden.

Factsheet von @tod.official

Ansichtsexemplar für Theater

@tod.official ist in Welten parallel. Sieben Theaterstücke von Katja Ladynskaya (Band 9 der Schultz & Schirm Theater-Edition) erschienen.

 

Zum Anhören: Katja Ladynskaya zu Gast beim Literatur Radio Hörbahn
– Katja Ladynskaya im Gespräch mit Uwe Kullnick, Moderation: Steven Lundström
– Lesung aus Welten parallel (Antigone und andere Stücke)