von Michael Niavarani

sehr lange nach William Shakespeare

BESETZUNG: 5 (6) D, 7 (12) H (mind. 12 Darsteller)
DEKORATION: mehrere Schauplätze
DAUER: ca. 2 h 30
URAUFFÜHRUNG: 2016 Globe Wien

Romeo und Julia sind nur deswegen das größte Liebespaar der Weltliteratur, weil sie nie miteinander leben mussten, sondern rechtzeitig gestorben sind.

In fünf Akten erzählt Niavarani, wie die Liebe zwischen Romeo und Julia ausgesehen haben könnte, wären sie nicht gestorben. Dabei entpuppt sich in dieser gänzlich unbekannten Ehetragödie die Ehe schnell als großer Irrtum. Romeo kann die Liebe nicht lassen, er liebt sein Schiff, seine junge Geliebte Beatrice, sein freies Leben als Handelsmann und seine Lügen. Der Betrug an Julia bleibt nicht lange unentdeckt, auch sie leidet an der vertrockneten Lust zu Romeo. Bei ihr will „sein Adler nicht steigen“ und gekränkt fasst Julia den Plan, als Edelmann verkleidet die Geheimnisse ihres Gatten aufzudecken und ihn bloßzustellen.

Ganz nach dem Motto von Shakespeare: „Weise sein und lieben, vermag kein Mensch!“ handelt das Stück von den Facetten der Liebe, des Betrugs und der Lügen. Ganz nebenbei werden Fechtkämpfe zwischen alten Neurotikern ausgetragen, Frauen in Männerkleidern verlieben sich in Frauen und Männer verlieben sich in Kokosnüsse, Romeos gibt es zwei – und sie lieben dieselbe Frau. Vater und Sohn sind Nebenbuhler geworden und müssen sich mit viel Einsatz von Poesie in einem unerbittlichen Kampf um die Geliebte unter dem weltberühmten Balkon im Dichten und Deklamieren beweisen.

Der Kabarettist, Regisseur und Autor Michael Niavarani schrieb eine klassische Verwechslungskomödie, die es in der Wortgewandtheit mit Shakespeare aufnimmt, ohne mit ihm zu konkurrieren.

Eine Komödie von Michael Niavarani, sehr lang nach William Shakespeares Romeo und Julia.

Pressestimme

„Der viele sprachliche Schabernack durchlüftet so die lang und breit auserzählte Geschichte“ FALTER

Factsheet Romeo und Julia – Ohne Tod kein Happy End

Ansichtsexemplar für Theater

Edition

Das Stück ist in der Theater-Edition SCHULTZ & SCHIRM erschienen:

Das Cover von "Romeo & Julia"

Die höchst beklagenswerte und
gänzlich unbekannte Ehetragödie von
ROMEO & JULIA
Ohne Tod kein Happy End
Eine Komödie von Michael Niavarani
Sehr lang nach William Shakespeare
Preis gebunden: € 14,90 [A]
ISBN Nr. 978-3-9503907-4-2
Seitenzahl: 168
Größe: 13 x 21
Gedruckt auf Munken Papier

Hier können Sie das Buch bestellen.